By Dr. Franz-Josef Kretz, PD Dr. Jürgen Schäffer, Prof. Dr. Klaus Eyrich (auth.)

In diesem Taschenlehrbuch werden die Grundlagen der Anasthesiologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin kurz und teilweise stichwortartig dargestellt. Neben den theoretischen Grundlagen werden Physiologie und Pathophysiologie von Atmung, Herz-Kreislauf und Ernahrung sowie spezielle Pharmakologie detailliert dargestellt. Dabei wird besonderer Wert auf die vielfaltigen Verknupfungen mit den anderen klinischen Fachern gelegt. Somit dient dieses Lehrbuch nicht nur dem Medizinstudenten in der Prufungsvorbereitung, es ist auch ein idealer Begleiter fur in der Anasthesie tatige Studenten im Praktischen Jahr sowie fur Arzte im Praktikum und in der Facharztausbildung.

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Knoblauchgeschmack") bei ThiopentalApplikation. 3- 5 1- 2 WB : Wirkungsbeginn: WD : Wirkungsdauer: PPB: Plasmaproteineiweißbin dung Thiopental Trapanal Methohexital Brevimytal 30 30 Dosis WB i. V. (sec) (mglkg) Leber Leber 15 3 92 93 Metabolisierung WD PPB (min) (%) Metabolite/ Niere Metabolite/ Niere Ausscheidung 25 Dosis rektal (mg/ kg) 10 20- 60 WB WD (min) (mi n) Tabelle 6. Pharmakadynamische und -kinetische Daten zu den intravenösen Narkoseeinlei tungsmitteln Thiopental und Methohexital ""0:-:- .......

Nach Fentanyi-Gabe normalisieren sich die Kreislaufparameter rasch. • Nervensystem: Noch 24 bis 48 Stunden nach Einzelapplikation im Rahmen einer NLA ist mit einem medikamentösen Parkinsonismus zu rechnen (Rigor, Tremor, Akinesie; Häufigkeit ca. 5%). Kontraindikationen. Schwere Schockzustände und Parkinsonismus. 41 1 Pharmakologie .... Fazit: DHB hat im Rahmen der NLA seinen festen Platz. Wegen der ungünstigen Kreislaufwirkung wurde mehrfach versucht, es durch andere Substanzen (Benzodiazepine) zu ersetzen.

Die als Flüssigkeit vorliegenden Inhalationsnarkotika geben an die sie umgebende Luft ständig Gas ab. Dieser Verdampfungsprozeß findet jedoch im geschlossenen Raum nur in begrenztem Umfang statt. Zwischen flüssigem und gasförmigem Inhalationsnarkotikum stellt sich deshalb in den Narkosegasverdampfern schnell ein Gleichgewicht ein. Der Raum über der Flüssigkeit ist mit Gas gefüllt, das einen bestimmten Druck (Dampfdruck; gemessen in mmHg bzw. kPa) ausübt. Jedes lnhalationsnarkotikum hat einen spezifischen Dampfdruck.

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